Einsätze

26.10.2020 18:17
Kategorie: Hilfeleistung
Der Kommandant wurde von der Integrierten Leitstelle Calw informiert, dass auf der K 4308 zwischen Gechingen und Althengstett eine Ölspur gemeldet wurde. Eine Fachfirma zur Reinigung war bereits verständigt.  Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde damit beauftragt, die Gefahrenstelle von Gechingen in Fahrtrichtung Althengstett zu beschildern. Für diese Aufgabe wurde eine Alarmgruppe für "Kleineinsätze" nachalarmiert.   Bei der Kontrolle der K 4308 wurde festgestellt, dass sich die Ölspur vollständig auf der Gemarkung "Althengstett" befindet. Nach Rücksprache mit den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Althengstett, haben diese die beidseitige Beschilderung übernommen.   Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: ...
 
16.10.2020 04:37
Kategorie: Kleinbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung im Gebiet Bergwald gerufen. Nach ausgiebiger Erkundung konnte kein Rauch und kein Feuer entdeckt werden. Somit kein Einsatz für die Feuerwehr nötig. Im Einsatz: MTW, LF20/16 und LF10 mit 14 Feuerwehrangehörigen sowie 2 Streifenwagen des Polizeipostens Calw
 
13.10.2020 10:34
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Nach einem Transformatoren Brand im Nachbarort kam es zu einem größeren Stromausfall. Da auch das Telefonnetz ausfiel wurde die FF Gechingen zur Besetzung des Gerätehauses alarmiert. Im Einsatz: 4 Mann
 
10.10.2020 20:14
Kategorie: Mittelbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einer starken Rauchentwicklung in einem Heizraum gerufen. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Rauchentwicklung auf den Heizraum einer Stückholzheizung beschränkt. Somit wurde unter der Vornahme des Rauchvorhanges eine weitere Verrauchung des Gebäudes minimiert. Der Brandherd wurde abgelöscht und die Anlage stromlos geschaltet. Nach ausgiebiger Belüftung des gesamten Gebäudes wurde die Einsatzstelle den Eigentümern übergeben, die über Nacht anderweitig unter gekommen sind. Im Einsatz: MTW, LF20/16 und LF 10  
 
21.09.2020 12:00
Kategorie: Ölunfall
Die FF Gechingen wurde zu einem Ölunfall alarmiert. Ein LKW hat Hydrauliköl im Ort verloren. Im Einsatz: MTW mit 3 Mann 
 
07.09.2020 10:34
Kategorie: Hilfeleistung
Die FF Gechingen und Ostelsheim wurden zu einer Personenrettung aus einem LKW alarmiert. Im Einsatz: FF Gechingen mit LF 20/16 und GWT mit 8 Mann, FF Ostelsheim mit LF 20/16 und 5 Mann, Rot Kreuz Calw sowie die Polizei Althengstett.
 
17.08.2020 17:57
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zunächst zu einer kleinen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet war ein Keller unter Wasser im Bereich der Dachtler Straße. Zur Einsatzstelle rückten der MTW (Fl. Gechingen 19), das LF 10 (Fl. Gechingen 42) sowie der GW-T (Fl. Gechingen 74) aus. Vor Ort konnte bereits in der Dachtler Straße ein Wasseraustritt aus den Schächten der Straße festgestellt werden. Der betroffene Keller stand ca. 10 cm hoch unter Wasser. Die Einsatzkräfte pumpten den Keller unter Einsatz einer Tauchpumpe und mehererer Wassersauger aus.   Noch während des oben beschriebenen Einsatzes wurde eine weitere Einsatzstelle im Bereich des Kirchbergs ...
 
24.07.2020 14:34
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Gemeldet war ein Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen (Pkw) mit zwei eingeklemmten Personen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Verletzten bereits durch Ersthelfer versorgt. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass keine Person eingeklemmt war. Insgesamt wurden durch den Verkehrsunfall drei Personen verletzt. Eine weitere Person, die nicht direkt durch den Unfall betroffen war, musste ebenfalls betreut werden. Die Versorgung der Personen erfolgte durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Die Feuerwehr stellte zudem den Brandschutz sicher und nahm auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemittel auf.   Im Einsatz: MTW, LF ...
 
14.07.2020 11:27
Kategorie: Brandmeldeanlage
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Aidlingen nach Dachtel alarmiert. Dort hat die Brandmeldeanlage im Pflegeheim Samariter Stift ausgelöst. Die örtliche Einsatzleitung konnte vor Ort festgestellt, dass ein betätigter Druckknopfmelder die Ursache für die Alarmierung war. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.   Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW und LF 10 mit 12 Feuerwehrangehörigen   Einsatzbericht der Freiwilligen Feuerwehr Aidlingen: feuerwehr-aidlingen.de
 
13.07.2020 23:10
Kategorie: Kleinbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem brennenden Holzverschlag alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Bewohner den Brand bereits weitestgehend mit einem Feuerlöscher und einem Gartenschlauch abgelöscht. Das Feuer wurde von einem Trupp unter Pressluftatmer entgültig unter Kontrolle gebracht und der Holzverschlag vom Brandgut befreit. Im Einsatz: MTW und LF20/16 mit 9 Einsatzkräften,  LF10 in Bereitschaft.
 
30.06.2020 21:30
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die FF Gechingen entfernte ein Stechinsektennest. Im Einsatz: MTW mit 2 Mann
 
11.06.2020 16:44
Kategorie: Technische - Einsatzleitung
Die Führungsgruppe des GVV wurde zu einem Wohnwagenbrand nach Simmozheim alarmiert. Die Führungsgruppe unterstützte den Einsatzleiter an der Einsatzstelle. Im Einsatz: MTW mit 2 Feuerwehrangehörigen.
 
01.06.2020 11:19
Kategorie: Hilfeleistung
Die FF Gechingen wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Die Feuerwehr öffnete die Tür für den Rettungsdienst. Im Einsatz: MTW und LF 20/16
 
09.05.2020 21:05
Kategorie: Ölunfall
Die Polizei alarmierte die FF Gechingen zu einer Ölspur in die Gartenstrasse. Die Strasse wurde mit Ölbindemittel abgestreut und mit Warnschilder "Achtung Ölspur" abgesichert. Im Einsatz: MTW und GWT mit 5 Mann
 
17.03.2020 21:14
Kategorie: Großbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Aidlingen alarmiert. Vor Ort unterstützte die Mannschaft des Löschgruppenfahrzeugs die Brandbekämpfung. Neben den Wehren aus Aidlingen und Gechingen war auch ein Löschgruppenfahrzeug aus Gärtringen und Ehningen vor Ort. Im Einsatz: LF 10 mit 9 Mann www.feuerwehr-aidlingen.de 
 
01.03.2020 09:01
Kategorie: Alarmübung
Einsatzübung des Löschzuges Bräuhauser mit Sonderfahrzeugen der FF Aidlingen. Übungsannahme: "Brand im Dachgeschoss eines Wohnhauses mit 2 vermissten Personen". Im Einsatz: FF Gechingen mit MTW, LF20/16 und LF10, FF Aidlingen mit DLK23/12 und Wechsellader mit Abrollbehälter Wasser.
 
28.02.2020 19:36
Kategorie: Hilfeleistung
Die FF Gechingen wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Im Einsatz: LF 20/16 mit 6 Mann