Alarmübung 15.10.2016

Kategorie: Alarmübung

Datum: 15.10.2016

Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Brand im Industriegebiet alarmiert.
Die Übungssituation stellte einen Brand des Außenlagers der Firma Frielitz Fahrzeugbau und Zubehör dar.
Durch den Brand gelangten Rauchgase und Brandrauch in das innere der angrenzenden Firmengebäude ein. Einige Personen wurden vermisst und mussten unter schwerem Atemschutz, teilweise mittels tragbaren Leitern aus den Gebäuden geholt werden. Der dichte Brandrauch erschwerte hier die Suche in den doch sehr verwinkelten Lagerbereichen der Firma Frielitz.
Der Brand im Lagerbereich wurde abgelöscht und alle Personen erfolgreich aus den Gebäuden gerettet.
Zur Unterstützung der Verletztenversorgung wurde der Ortsverband Calw des Deutschen Roten Kreuzes zur Übung hinzu gezogen.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Firma Frielitz, die ihre Gebäude zur Verfügung gestellt haben.
Außerdem gilt unser Dank an alle an der Übung beteiligten Akteure, die ihre Rolle als Verletzte sehr realistisch gespielt haben. Nicht nur die Feuerwehrleute, sondern auch so mancher Schaulustige hatte das Gefühl es mit wirklichen Verletzten zu tun zu haben.
Im Einsatz: MTW, LF20/16, TLF16/25 mit 20 Einsatzkräften, außerdem das DRK Calw mit KdoW und 2 KTW mit insgesamt 6 Einsatzkräften

Für vergrößerte Ansicht auf das Bild klicken