17.05.2019 Waldbrandübung in Simmozheim

Kategorie: Hauptübung

Datum: 18.05.2019

Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen nahm an der Hauptübung des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) Althengstett teil. Angenommen wurde ein ausgedehnter Waldbrand im Bereich Eulhart und Talackerbach in Simmozheim. Aufgrund der vom Anrufer beschriebenen Lage, wurde gegen 16:40 Uhr Gesamtalarm für die vier Feuerwehr des GVV ausgelöst.

Aus Gechingen rückten nach der Alarmierung der Manschaftstransportwagen (MTW), eines der beiden Löschgruppenfahrzeuge (LF 10) und der Gerätewagen-Transport (GW-T) mit insgesamt 14 Feuerwehrangehörigen aus. Vor Ort in Simmozheim wurde im Gechinger MTW die Technsiche Einsatzleitung (TEL) eingerichtet. Diese Führungseinheit unterstüzt den örtlichen Einsatzleiter in einsatztaktischer und logistischer Hinsicht. Die beiden andreren Einsatzfahrzeuge aus Gechingen bauten eine Wasserversorgung über ca. 500 m vom Simmozheimer Ortsrand in Richtung Schützenhaus auf und errichteten dort zum südlich gelegenen Waldrand eine Riegelstellung.

Insgesamt waren die Feuerwehren aus dem GVV mit 14 Einsatzfahrzeugen und ca. 80 Feuerwehrangehörigen vor Ort. Unterstütz wurden sie durch Einheiten des DRK Ortsvereins aus Calw. Im Verlauf der Übung wurden mehrere Riegelstellung errichtet, die Wasserversorgung über lange Wegstrecken und mit Pendelverkehr sichergestellt sowie mehrere Verletzte versorgt.

Im Einsatz aus Gechingen: MTW, LF 10 und GW-T (mit 14 Feuerwehrangehörigen)