17.08.2020 Einsätze Nr. 11 bis 14

Kategorie: Hilfeleistung

Datum: 17.08.2020

Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zunächst zu einer kleinen Hilfeleistung alarmiert. Gemeldet war ein Keller unter Wasser im Bereich der Dachtler Straße. Zur Einsatzstelle rückten der MTW (Fl. Gechingen 19), das LF 10 (Fl. Gechingen 42) sowie der GW-T (Fl. Gechingen 74) aus. Vor Ort konnte bereits in der Dachtler Straße ein Wasseraustritt aus den Schächten der Straße festgestellt werden. Der betroffene Keller stand ca. 10 cm hoch unter Wasser. Die Einsatzkräfte pumpten den Keller unter Einsatz einer Tauchpumpe und mehererer Wassersauger aus.

Noch während des oben beschriebenen Einsatzes wurde eine weitere Einsatzstelle im Bereich des Kirchbergs gemeldet. Auch dort standen Kellerräume ca. 2 cm hoch unter Wasser. Der GW-T wurde von der Einsatzstelle in der Dachtler Straße abgezogen und zusätzlich rückte das LF 20/16 (Fl. Gechingen 44) zur Unterstützung aus. Die Einsatzkräfte pumpten auch dort die Kellerräume mit Wassersaugern aus. Im weiteren Verlauf, wurden weitere Einsatzkräfte nachalarmiert um genügend Feuerwehrangehörige für die Abarbeitung beider Einsatzstellen zur Verfügung zu haben.

Der MTW kontrollierte zudem das Gemeindegebiet, auf verstopfte Einlaufschächte und weitere Einsatzstellen. Dabei wurde festgestellt, dass die Bergwaldsteige im Bereich der Kreuzung Dachtler Straße durch angeschwemmten Schlamm und Schotter stark verschmutz war. Die Straße wurde durch die Besatzung des LF 10, nach der Abarbeitung der Einsatzstelle in der Dachtler Straße, gereinigt.

Zudem wurde der Einsatzleitung telefonisch ein ausgelöster Rauchwarnmelder im Kindergarten Villa Weingarten gemeldet. Der MTW kontrollierte das Gebäude vor Ort. Der Rauchwarnmelder hatte aufgrund von durch das Dach eintretendem Wasser ausgelöst. Ein weiterer Einsatz der Feuerwehr war hier allerdings nicht erforderlich.

Insgesamt waren alle vier Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen im Einsatz: MTW, LF 20/16, LF 10 und GW-T mit 17 Feuerwehrangehörigen