05.01.2021 Einsatz Nr. 1

Kategorie: Großbrand

Datum: 05.01.2021

Die Führungsgruppe des Gemeindeverwaltungsverbandes wurde zur Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters nach Simmozheim alarmiert. In einem Wohn- und Geschäftshaus war dort ein Brand im Obergeschoss ausgebrochen, der sich schnell auf den Dachstuhl ausbreitete.

Gemeinsam mit Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehren Althengstett und Ostelsheim wurde an der Einsatzstelle die Technische Einsatzleitung (TEL) gebildet, um den Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr Simmozheim bei seinen operativen und organisatorischen Aufgaben zu unterstützen.

Die Brandbekämpfung wurde hauptsächlich von außen durchgeführt, da das Gebäude einsturzt gefährdet war. Im Einsatzverlauf wurde das Dach des Gebäudes geöffnet, um auch letzte Brandherde erreichen zu können. Zum Auffinden dieser Brandherde wurde die Drohnengruppe des Landkreises Calw eingesetzt.

Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW mit zwei Feuerwehrangehörigen

Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Simmozheim, Althengstett, Ostelsheim, Gechingen, Calw und Weil der Stadt vor Ort. Zudem waren der stellvertretenden Kreisbrandmeister (stellv. KBM), ein Pressesprecher, der Rettungsdienst und die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Deutschen Roten Kreuzes sowie Einsatzkräfte der Polizei an der Einsatzstelle.