02.10.2021 Einsatz Nr. 16

Kategorie: Technische Hilfeleistung

Datum: 02.10.2021

Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde am Samstagmittag zu einem Verkehrsunfall auf der K4363 zwischen Gechingen und Deufringen alarmiert (H3: mittlere dringliche Hilfeleistung) . Nachdem zuvor bereits Helfer vor Ort (HvO) sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes alarmiert wurden, erfolgt eine Nachforderung der Feuerwehr zur Befreiung eines Fahrzeuginsassen.

Das verunfallte Fahrzeug kam ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn ab. Zum Zeitpunkt des Unfalls war der Personenkraftwagen (Pkw) mit drei Personen besetzt. Bei zwei Fahrzeuginsassen war eine Befreiung nicht erforderlich und diese konnten unmittelbar durch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes betreut werden. Aufgrund des Verletzungsbildes wurde für den dritten Fahrzeuginsassen eine schonende Rettung vorgenommen. Hierfür musste das Dach des Pkw durch die Feuerwehr entfernt werden.

Diese verletzte Person wurde anschließend mit dem Rettungshubschrauber der DRF Luftrettungs in ein Klinikum geflogen.

Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MTW, LF 20/16 und GW-T (15 Feuerwehrangehörige), Freiwillige Feuerwehr Calw mit KdoW, RW 2 und MTW (7 Feuerwehrangehörige), Rettungsdienst mit NEF, 3 RTW und einem KTW, der DRF Luftrettung aus Villingen-Schwenningen sowie die Polizei