20.10.2022 Einsatz Nr.12

Kategorie: Mittelbrand

Datum: 20.10.2022

Die Integrierte Leitstelle in Calw alarmierte die Feuerwehr Gechingen zu einem Mehrfamilienhaus in der Kreuzstraße in dem mehrere Rauchmelder einer Wohnung ausgelöst hatten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr berichteten die Bewohner, über Rauch im Treppenhaus und einer Wohnung im Obergeschoss.

Außerdem berichtete ein Bewohner aus dem Erdgeschoss, dass er in seiner Wohnung ein Feuer im Holzofen entzündet hat.

Nach weiterer Erkundung und Befragung der Bewohner stellte sich heraus, dass in dem Mehrfamilienhaus mehrere Holzöfen am Kaminzug angeschlossen sind. Durch Druckverhältnisse und die recht milde Wetterlage konnte der Rauch des Holzofens im Erdgeschoss nicht richtig abziehen und wurde durch den Ofen im Obergeschoss in die betroffene Wohnung gedrückt.

Die Feuerwehr Gechingen lüftete das Gebäude und die Wohnung. Ein weiteres Eingreifen war nicht nötig.

Im Einsatz

FFW Gechingen: MTW, LF20 und LF10 mit 21 Feuerwehrangehörigen, FFW Ostelsheim: LF20, MTW

Die Technische Einsatzleitung GVV und die FFW Aidlingen mit DLA-K 23/12 konnten den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen.