Einsätze

05.07.2024 18:28
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die FF Gechingen wurde auf Anforderung der Polizei zu einer Türöffnung im Ortsgebiet alarmiert. Im Einsatz: MZF und LF20/16 mit 11 Einsatzkräften
 
01.07.2024 13:17
Kategorie: Brandmeldeanlage
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einer ausgelösten BMA alarmiert. An der Einsatzstelle konnte jedoch kein Schadenfeuer festgestellt werden. Somit konnten die anrückenden Wehren den Einsatz abbrechen. Im Einsatz: FF Gechingen mit MZF, LF20/16 und LF10, FF Ostelsheim LF 20/16, FF Aidlingen DLK23/12, FF Calw SW 2000 sowie die Führungsgruppe des GVV - Althengstett.
 
29.06.2024 18:03
Kategorie: Mittelbrand
Die FF Gechingen wurde zu einem Heckenbrand im Ortsgebiet alarmiert. Das Feuer wurde mit 2 C-Rohren abgelöscht. Im Einsatz: MZF, LF20/16 und LF10 mit 19 Einsatzkräften
 
08.06.2024 16:08
Kategorie: Mittelbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Brand in einer PV-Anlage alarmiert. Im Keller eines Wohnhauses kam es zu einem Schwellbrand in der PV - Anlage. Im Einsatz: FF Gechingen MZF, LF 20/16 und GWT mit 11 Mann, FF Ostelsheim mit LF 20/16 und LF 8.
 
29.05.2024 06:37
Kategorie: Verkehrsunfall
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen auf die K4363 in Richtung Deufringen alarmiert. Da die Insassen der beteiligten Fahrzeuge ihre Fahrzeuge selbst verlassen konnten musste die Feuerwehr Gechingen nicht zu großem Gerät greifen. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst und den Abschleppdienst und sicherte die Unfallstelle ab. Mittels Ölbindemittel wurden Ölreste von der Fahrbahn beseitigt. Im Einsatz für die Feuerwehr Gechingen: MZF (Fl. Gechingen 14), LF 20 (Fl. Gechingen 44) GWT (Fl.Gechingen 74) mit insgesamt 14 Feuerwehrangehörigen.14 Angehörige waren in Bereitschaft. Die Feuerwehr Ostelsheim unterstützte temporär bei der Straßensperrung und Umleitung. Auf Grund ...
 
28.04.2024 00:14
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die Feuerwehr Gechingen wurde um 00:14 Uhr zu einer gemeldeten Ölspur alarmiert. Die Ölspur zog sich über die Bergwaldsteige / Calwer Straße bis zum Rewe Supermarkt. Immer wieder musste die Feuerwehr Ölflecken beseitigen und die Gefahrenstellen mit Ölspurschilder beschildern. Im Einsatz für die Feuerwehr Gechingen: MZF (Fl. Gechingen 14) und LF 10 (Fl. Gechingen 42) mit insgesamt 8 Feuerwehrangehörigen und 2 Angehörige in Bereitschaft.
 
08.04.2024 09:11
Kategorie: Brandmeldeanlage
Die FFW Gechingen wurde über die Brandmeldeanlage ins Pflegeheim Martinsstift alarmiert. Vor Ort stellte sich dann heraus, daß ein Kunststofftablett auf einer eingeschalteten Herdplatte den Rauchmelder ausgelöst hat. Das Personal konnte das Tablett schnell ins Freie befördern. Für die angerückte Mannschaft der Feuerwehr war kein Eingreifen mehr erforderlich. Nach dem Rücksetzen der BMA konnte das Gebäude wieder an den Betreiber übergeben werden. Im Einsatz vor Ort für die FFW Gechingen: MZF (Fl. Gechingen 14), und LF 20/16 (Fl. Gechingen 44) mit insgesamt 10 Feuerwehrangehörigen. Alle weiteren alarmierten Kräfte konnten die Anfahrt zum Einsatzort abbrechen.  
 
17.02.2024 12:05
Kategorie: Verkehrsunfall
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem PKW alarmiert, der rückwärts eine Böschung hinuntergerollt ist. Die erste Meldung, dass eine Person im PKW eingeklemmt ist, bestätigte sich glücklicherweise nicht. Passanten haben bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte die Person beim Verlassen des Fahrzeuges unterstützt. Die Feuerwehr Gechingen sperrte die Straße ab, bis der Rettungsdienst die verunfallte Person abtransportieren konnte und unterstützte den Abschleppdienst bei der Bergung des PKW. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MZF (Fl. Gechingen 14),  LF 20/16 (Fl. Gechingen 44) und GWT (Fl. Gechingen 74) mit insgesamt 15 Feuerwehrangehörigen.
 
14.02.2024 16:56
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Durch eine Beschädigung an einem Fahrzeug kam es im Bereich der Kreisstraßen K4363 (Gechingen -> Deufringen) und der K 4376 (Abzweigung nach Ostelsheim) zu einer Ölspur. Der Fahrzeugführer konnte das Fahrzeug abseits der Fahrbahn abstellen. Das weiterhin auslaufende Öl drohte ins Erdreich einzudringen. Die Ölspur auf den Straßen wurde abgestreut, das Öl gebunden, das mit Öl belastete Erdreich wurde abgetragen. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerweht Gechingen: MZF (Fl. Gechingen 14) und GW-T ((Fl. Gechingen 74) mit insgesamt 6 Feuerwehrangehörigen. 
 
04.02.2024 18:32
Kategorie: Kleinbrand
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zum Brand von Müllcontainern und eines Stromverteilerkastens alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren in Brand geratenen Müllcontainer durch Anwohner bereits weitestgehend abgelöscht. Der Brand hatte bereits auf den angrenzenden Stromverteilerkasten übergegriffen. Es wurden Nachlöscharbeiten unter Atemschutz durchgeführt und die Brandreste der Müllcontainer auseinander gezogen. Über die Integrierte Leitstelle (ILS) Calw wurde der Energieversorger, Netze BW GmbH, verständigt. Ein Techniker kontrollierte den Stromverteilerkasten und führte mehrere Messungen in der Umgebung durch. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MZF (Fl. Gechingen 14) und LF 20/16 (Fl. Gechingen 44) mit insgesamt 10 Feuerwehrangehörigen. ...
 
28.01.2024 12:43
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde alarmiert um den leitenden Notarzt (LNA) zu einer EInsatzstelle am Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Calw zu befördern. Nachdem die Erkundung keine weiteren Erkenntnisse ergab und ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich war, konnte auch der LNA den Einsatz abbrechen. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MZF (Fl. Gechingen 14) mit einem Feuerwehrangehörigen
 
15.01.2024 17:49
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Verkehrsunfall auf der K 4300 alarmiert. Zwei Personenkraftwagen (Pkw) waren auf der schneeglatten Fahrbahn zusammen gestoßen, drei Personen wurden verletzt. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen sicherten die Einsatzstelle ab, unterstützten bei der Personenrettung und der Bergung der beiden Pkw. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MZF, LF 20/16 und GW-T und insgesamt 16 Feuerwehrangehörigen, die Freiwilligen Feuerwehren Ostelsheim und Calw zur Unterstützung sowie Polizei und Rettungsdienst