Einsätze

23.12.2022 08:16
Kategorie: Brandmeldeanlage
Die Feuerwehr Gechingen wurde zur Brandmeldeanlage in das Pflegeheim Martin-Stift gerufen.   Beim ausgelösten Rauchmelder konnte jedoch nichts festgestellt werden. Somit konnte der Einsatz für alle anfahrenden Fahrzeuge abgebrochen werden. Im Einsatz: FF Gechingen mit MTW und LF20/16, FF Ostelsheim mit LF 20, FF Aidlingen mit MTW und DLK, die Feuerwehr Calw sowie das Rote Kreuz Calw.    
 
18.12.2022 10:04
Kategorie: Mittelbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Kaminbrand in der Gartenstraße alarmiert. Bei der Erkundung mit der Wärmebildkamera konnte jedoch glücklicherweise kein Kaminbrand festgestellt werden.   Zur Vorsicht wurde der Kamin vom örtlichen Kaminfeger "durchgefegt" um auszuschließen, dass sich Glanzruß im Kamin abgesetzt hat. Nach der Erneuten Kontrolle konnte die Einsatzstelle dem Bewohner übergeben werden.   Im Einsatz: MTW, LF20 mit 12 Feuerwehrangehörigen ; LF10 und GWT mit 12 Feuerwehrangehörigen in Bereitschaft weitere MAnnschaft war im Feuerwehrhaus in Bereitschaft. Außerdem war eine Streife der Polizei an der Einsatzstelle
 
15.12.2022 09:25
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die Integrierte Leitstelle in Calw alarmierte die Feuerwehr Gechingen zu einer Hilfeleistung. Auf der K4300 Richtung sieben Tannen ist ein Linienbus verunglückt. Im Einsatz: MTW, LF20/16 und GWT mit 11 Mann/Frau. 
 
28.11.2022 22:05
Kategorie: Gro├čbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Brand im Gechinger Industriegebiet alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge wurde eine starke Verrauchung einer Industriehalle festgestellt, die Halle wurde von mehreren Atemschutztrupps nach der Ursache der Verrauchung durchsucht. Leider konnte auch nach längerer Durchsuchung der Halle keine definitive Ursache der Verrauchung festgestellt werden. Die Halle wurde während des Einsatzes Stromlos geschalten und alle Batterien an vorhandenen Fahrzeugen wurden abgeklemmt um eine Ursache auf dieser Seite auszuschließen.   Aufgrund des Einsatzstichwortes "Brand im Industriegebiet" alarmierte die Integrierte Leitstelle alle erforderlichen Fahrzeuge für ein solches Szenario nach Alarm und Ausrückeordnung. ...
 
25.11.2022 10:10
Kategorie: Mittelbrand
Die Integrierte Leitstelle in Calw alarmierte die FF Gechingen zu einem Brandeinsatz nach Ostelsheim. Nach Erkundung und  Rückmeldung der Feuerwehr Ostelsheim konnte der Einsatz für Gechingen abgebrochen werden. In Bereitstellung: 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gechingen
 
21.11.2022 15:16
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die Integrierte Leitstelle in Calw alarmiert die Feuerwehr Gechingen zur Amtshilfe für die Polizei. Im Einsatz: LF 20/16 mit 8 Einsatzkräfte
 
20.10.2022 17:02
Kategorie: Mittelbrand
Die Integrierte Leitstelle in Calw alarmierte die Feuerwehr Gechingen zu einem Mehrfamilienhaus in der Kreuzstraße in dem mehrere Rauchmelder einer Wohnung ausgelöst hatten. Beim Eintreffen der Feuerwehr berichteten die Bewohner, über Rauch im Treppenhaus und einer Wohnung im Obergeschoss. Außerdem berichtete ein Bewohner aus dem Erdgeschoss, dass er in seiner Wohnung ein Feuer im Holzofen entzündet hat. Nach weiterer Erkundung und Befragung der Bewohner stellte sich heraus, dass in dem Mehrfamilienhaus mehrere Holzöfen am Kaminzug angeschlossen sind. Durch Druckverhältnisse und die recht milde Wetterlage konnte der Rauch des Holzofens im Erdgeschoss nicht richtig abziehen und wurde durch ...
 
15.10.2022 11:55
Kategorie: Mittelbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde während der Vorbereitungen zur Besenwirtschaft zu einem Wohnungsbrand in die Calwerstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war kaum Rauch aus dem Gebäude wahrnehmbar, jedoch waren alle Scheiben der betroffenen, derzeit unbewohnten Wohnung von Ruß geschwärzt. Um eine Ausbreitung des Brandrauches auf weitere Bereiche des Gebäudes zu verhindern wurde die Eingangstüre der Brandwohnung zunächst mit einem Rauchschutzvorhang verschlossen. Nach Einleitung der Brandbekämpfung im Küchenbereich wurden sofort Abluftöffnungen geschaffen um den Brandrauch mittels Überdruckbelüftung aus der Wohnung zu bekommen. Zeitgleich durchsuchte ein Trupp unter schwerem Atemschutz die restliche Brandwohnung und zusätzlich das gesamte Gebäude. Die Einsatzstelle wurde nach intensiver ...
 
23.09.2022 08:50
Kategorie: Kleinbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Kaminbrand alarmiert. Beim eintreffen der Feuerwehr waren offene Flammen aus dem Kamin sichtbar. Der Kamin wurde gemeinsam mit dem Bezirksschornsteinfeger gefegt und die Wohnung durch einen Lüfter der Feuerwehr gelüftet. Im EInsatz: Gechingen mit Einsatzleitung und 2 Löschfahrzeugen Ostelsheim mit 1 Löschfahrzeug Aidlingen mit der Drehleiter Rettungsdienst Polizei
 
22.08.2022 20:27
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die FF Gechingen wurde zur Unterstützung nach Ostelsheim alarmiert. Nachdem die Gaswarngeräte des Rettungsdienst ausgelöst hatten und die FF Ostelsheim das Gebäude belüftet hatte wurde die FF Gechingen zur Kontrolle des Gebäudes mit dem Gaswarngerät hinzugezogen. Im Einsatz: FF Gechingen mit MTW und 2 Mann
 
06.08.2022 19:30
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Aufgrund der Trockenheit wurde die Drohne des Landkreises Calw zum erweiterten Brandsicherheitswachdienstes zum Seefest nach Berneck angefordert. Mit MTW und 3 Mann wurde die FF Berneck unterstützt.
 
24.07.2022 05:19
Kategorie: Kleinbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem piepsenden Heimrauchmelder alarmiert. An der Einsatzstelle konnte jedoch kein Brand festgestellt werden. Somit Fehlalarm für die Feuerwehr. Im Einsatz: MTW und LF 20/16
 
11.06.2022 14:27
Kategorie: Fehlalarm
Die FF Gechingen wurde zu einer Verunreingung der Fahrbahn mit Sand in die Calwerstrasse alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Einsatz abgebrochen werden, da die Strasse von den Anwohnern bereits selbst gereinigt worden war. Herzlichen Dank. Im Einsatz: MTW mit 1 Mann
 
27.05.2022 08:59
Kategorie: Menschenrettung
Die FF Gechingen und die FF Aidlingen wurden durch den Rettungsdienst zu einer Personenrettung alarmiert. Eine Person musste aus einem Obergeschoss gerettet werden. Im Einsatz: FF Gechingen mit MTW, FF Aidlingen mit MTW und DLK
 
05.05.2022 15:34
Kategorie: Hilfeleistung
Die FF Gechingen wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Der Einsatz der Feuerwehr war jedoch nicht mehr erforderlich. Im Einsatz: LF 20/16
 
01.01.2022 17:35
Kategorie: Hilfeleistung
  Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde alarmiert, um eine Wohnungseingangstür zu öffnen. In der Wohnung wurde eine hilflose Person vermutet. Die Tür wurde durch Zerstören des Profilzylinders geöffnet. Die Person war gestürtzt und ansprechbar und wurde anschließend durch den Rettungsdienst versorgt.   Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW und LF 20/16 mit zehn Feuerwehrangehörigen