Einsätze

22.12.2023 05:16
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde aufgrund eines Baums über der K 4374 nach Ostelsheim alarmiert. Durch den Sturm wurden ein Baum im Bereich des Bogenschießplatzes umgerissen und kam zum Teil auf der Fahrbahn zum liegen. Der Baum wurde mit Hilfe von Motorkettensägen besteitigt und die Fahrbahn anschließend grob gereinigt, so dass diese durch die Polizei wieder freigegeben werden konnte. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MZF und GW-T mit acht Feuerwehrangehörigen
 
14.12.2023 18:27
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zu einer Türöffnung im Ortsgebiet alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte waren die Polizei und der Rettungsdienst bereits vor Ort. Da ein offenstehendes Fenster keinen ausreichenden Zugang bot, wurde die Tür gewaltsam geöffnet. Der Eigentümer konnte durch den Rettungsdienst und die Polizei nur noch tot aufgefunden werden. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MZF und LF 20/16 mit 12 Feuerwehrangehörigen
 
12.12.2023 12:52
Kategorie: Hilfeleistung
Durch die Bevölkerung wurden dem Kommandanten ausgelaufene Betriebsstoffe im Bereich des Ortkerns gemeldet, die sich von der Hauptstraße über die Brunnenstraße bis in die Bergwaldsteige erstreckt. Nach der Erkundung und Rücksprache mit der Polizei konnte festgestellt werden, dass sich die ausgelaufenen Betriebsstoffe bis zur Kreisgrenze in Richtung Dachtel erstrecken. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden abgestreut bzw. beseitigt. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MZF mit zwei Feuerwehrangehörigen
 
26.11.2023 19:35
Kategorie: Kleinbrand
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung erfolgte eine Rücknahme durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Calw. Ein Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen war nicht erforderlich. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: Berietschaft durch mehrere Feuerwehrangehörige  
 
16.11.2023 19:31
Kategorie: Kleinbrand
Der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen wurde ein ausgelöster Rauchwarnmelder gemeldet. Zur Klärung rückten das MZF (Fl. Gechingen 14) und das LF 20/16 (Fl. Gechingen 44) aus. Nach Erkundung des leerstehenden Wohnhaus würde ein ausgelöste Rauchwarnmelder auf dem Balkon festgestellt. Rauch oder Feuerschein konnte nicht festgestellt werden. Der Rauchwarnmelder wurde deaktiviert. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MZF und LF 20/16 mit insgesamt 15 Feuerwehrangehörigen
 
11.11.2023 14:43
Kategorie: Kleinbrand
Der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen wurde der Brand eines Personenkraftwagen (Pkw) gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnten eine leichte Rauchentwichlung unter dem Fahrzeug und aus der Motorhaube festgestellt werden. Passanten hatten bereits Löschversuche mit Kleinlöschgeräten unternommen. Der Unterboden des Pkw wurde abgelöscht und gekühlt. Anschließend wurde die Batterie abgeklemmt und der Pkw mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: LF 20/16 und LF 10 mit insgesamt 15 Feuerwehrangehörigen.
 
07.10.2023 17:33
Kategorie: Kleinbrand
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zu einer unbeaufsichtigten Feuerstelle im Hülstental alarmiert. Die Einsatzkräfte wurden vor Ort duch den Anrufer eingewiesen und konnten den Gluthaufen anschließend auseinanderziehen und ablöschen. Anschließend wurde die Brandstelle mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Eigentümer des Grundstücks wurde verständigt und belehrt. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MZF und LF 20/16 mit insgesamt acht Feuerwehrangehörigen
 
03.10.2023 16:37
Kategorie: Mittelbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Heckenbrand in den Furth alarmiert. Mit 2 C - Rohren wurde der Flächenbrand abgelöscht. Im Einsatz: FF Gechingen mit MZF, LF20/16 und LF10 sowie die Polizei aus Calw.
 
27.09.2023 06:22
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde um 6:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Bereich „Sieben Tannen“ alarmiert. Auf der Anfahrt wurde durch den Rettungsdienst bzw. den Notarzt bereits gemeldet, dass sich die Einsatzstelle im Bereich der B 296 am Kreisverkehr befindet. Ein Personenkraftwagen war dort ohne Fremdbeteiligung von der Fahrbahn abgekommen und hat sich mehrfach überschlagen. Durch die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen wurde eine technische Rettung des Fahrers durchgeführt, der anschließend dem Rettungsdienst übergeben wurde. Zur Unterstützung waren die Freiwilligen Feuerwehren Calw und Ostelsheim mit mehreren Einsatzfahrzeugen vor Ort. Die B 296 wurde für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen ...
 
24.08.2023 13:22
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde alarmiert, um die Besatzung eines Rettungshelikopters (RTH) zu einem Notfallpatienten zu zufahren.   Im Einsatz: MZF mit einem Feuerwehrangehörigen
 
12.08.2023 05:59
Kategorie: Mittelbrand
Bei einem Verkehrsunfall, der sich auf der K 4308 Richtung Althengstett ereignete, forderte die Freiwillige Feuerwehr Althengstett die Freiwillige Feuerwehr Gechingen zur Unterstützung für eine Versorgung mit Löschwasser an.   Im Einsatz: MZF und LF 20/16  
 
05.08.2023 23:46
Kategorie: Kleinbrand
In einem Wohnhaus haben mehrere Rauchwarnmelder ausgelöst. Passanten haben dies bemerkt und die Polizei verständigt. Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zur Klärung alarmiert. Der Einsatz konnte vor dem Ausrücken beendet werden.
 
14.07.2023 09:03
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen besetzte das Feuerwehrhaus während eines kompletten Stromausfalles im Gechinger Gemeindegebiet.   In Bereitschaft: 5 Feuerwehrangehörige
 
06.07.2023 15:48
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Calw zu einer Türöffnung alarmiert. Der Einsatz konnte abgebrochen werden, da die Bewohnerin froh und munter in ihrem Garten angetroffen wurde.   Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit LF 20/16, Rettungsdienst sowie die Polizei
 
04.06.2023 00:00
Kategorie: Hilfeleistung
Es kam zu einem weiteren Stromausfall im Gemeindegebiet Gechingen sowie in weiteren Gemeinden der Umgebung. Das Feuerwehrhaus Gechingen wurde besetzt um als Anlaufstelle für die Bevölkerung zu dienen.
 
03.06.2023 15:20
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen besetzte das Feuerwehrhaus während eines kompletten Stromausfalles im Gechinger Gemeindegebiet. Das besetzte Feuerwehrhaus bildet für die Gechinger Bevölkerung eine zentrale Anlaufstelle bei solchen Vorfällen. Auf Grund eines Schadens an einer überregionalen 20 kV Stromleitung kam es zu Stromausfällen auch in den umliegenden  Ortschaften wie Stammheim, Althengstett, Ostelsheim und weiteren Gemeinden. Um ca. 18:30 Uhr konnte die Bereitschaft aufgelöst werden. In Bereitschaft: 4 Feuerwehrangehörige
 
18.05.2023 14:39
Kategorie: Hilfeleistung
Die Feuerwehr Gechingen wurde alarmiert um den Leitenden Notarzt zu einer Unfallstelle nach Altensteig zuzuführen. Im Einsatz: MTW mit einem Feuerwehrangehörigen
 
13.05.2023 19:45
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen führte eine Brandsicherheitswache mit zwei Feuerwehrangehörigen bei der Modern Music Show des Musikvereins Gechingen e. V. durch.
 
12.05.2023 19:45
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen führte eine Brandsicherheitswache mit zwei Feuerwehrangehörigen bei der Modern Music Show des Musikvereins Gechingen e. V. durch.
 
12.05.2023 12:05
Kategorie: Hilfeleistung
Durch Anwohner wurde ein Ölfleck im Bereich der Angelstraße gemeldet. Bei der Erkundung konnten Ölflecke und weiter ausgedehnte Spuren festgestellt werden, die laut einer Anwohnerin seit dem Vortag bestanden. Die Verunreinigung auf der Fahrbahn wurde mit Ölbindemittel abgestreut. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: LF 10 mit zwei Feuerwehrangehörigen
 
13.04.2023 13:00
Kategorie: Brandmeldeanlage
Zeitgleich zu einer Alarmierung als Einsatzbereitschaft für den Großbrand in Simmozheim, wurde die Freiwillige Feuerwehr Gechingen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen hat die betroffenen Gebäudeteile abgesucht, den Raum gelüftet, die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und konnte ohne weitere Maßnahmen abrücken. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit LF 20/16 und neun Feuerwehrangehörigen. Die Freiwilligen Feuerwehren Ostelsheim und Aidlingen konnten die Anfahrt abbrechen.  
 
13.04.2023 12:50
Kategorie: Großbrand
Zunächst wurde die technische Einsatzleitung (TEL) des Gemeindeverwaltungsverbandes nach Simmozheim zum Großbrand eines Schreinerbetriebes alarmiert. Da bereits zahlreiche Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren in Simmozheim im Einsatz waren, wurde nach kurzer Zeit auch die Freiwillige Feuerwehr Gechingen in Einsatzbereitschaft versetzt. Nach der Abarbeitung des Einsatzes Nr. 9 wurde das LF 10 (Fl. Gechingen 42) nach Simmozheim alarmiert und rückte voll besetzt mit neun Feuerwehrangehörigen aus. Da nun zahlreiche Einsatzfahrzeuge und Einsatzkräfte der Feuerwehren des Gemeindeverwaltungsverbandes an der Einsatzstelle in Simmozheim gebunden waren, stellte die Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit dem LF 20/16 (Fl. Gechingen 44) und dem GW-T (Fl. Gechingen ...
 
27.03.2023 21:46
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde von der Polizei zur Unterstützung angefordert. In einer Garage wurde vom Besitzer ein starker Geruch wahrgenommen. Die Ursache des Geruches konnte nicht gefunden werden. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MTW, LF 20/16 und acht Feuerwehrangehörigen
 
18.02.2023 04:28
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde als Lufterkunder mit der Drohne des Landkreises Calw zu einem Verkehrsunfall nach Bad Teinach-Zavelstein alarmiert. Da unklar war, ob sich noch weitere Personen am Unfallort aufgehalten haben, musste die Umgebung des Unfallortes mit der Wärmebildkamera der Drohne abgesucht werden. Der Einsatz konnte ohne Befund beendet werden. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MTW und drei Feuerwehrangehörigen
 
30.01.2023 20:45
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde parallel zum Einsatz in der Gültlinger Straße in die Talstraße bzw. Talaue alarmiert. Dort war eine Person auf glatter Straße gestürzt und benötigte medizinische Hilfe. Da der Rettungsdienst eine längere Anfahrttsdauer hatte, wurde ein Einsatzahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Gechingen zum Einsatzort geschickt. Die Person wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch Feuerwehrangehörige betreut und medizinisch versorgt. Zusammen mit dem Rettungsdienst wurde die Person anschließend in den warmen Rettungswagen verbracht. Vielen Dank an alle Passanten, die bis zum Eintreffen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes erste Hilfe geleistet und sich um die Person gekümmert ...
 
30.01.2023 20:08
Kategorie: Brandmeldeanlage
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde durch eine ausgelöste Brandmeldeanlage in die Gültlinger Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Verrauchung im Verwaltungsbereich durch angebranntes Essen festgestellt. Der Bereich wurde mit dem Hochleistungslüfter belüftet bis die Brandmeldeanlage wieder zurück gesetzt werden konnte. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MTW, LF 20/16, LF 10 und 18 Feuerwehrangehörigen Zusätzlich war ein Streifenwagen der Polizei vor Ort. Alle anderen, sich auf der Anfahrt befindlichen Einsatkräfte, konnten die Anfahrt abbrechen.
 
05.01.2023 18:55
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zur Amtshilfe durch die Polizei alarmiert. Nach einem Wildunfall war die Reinigung der Verkehrsfläche auf der K 4300 erforderlich. Die Verkehrsfläche wurde mit Wasser gereinigt.   Im Einsatz: 7 Feuerwehrangehörige der Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MTW und LF/2016
 
04.01.2023 12:39
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde telefonisch über eine Ölspur im Gemeindegebiet in Kenntnis gesetzt. Die Ölspur wurde beseitigt und somit die Verkehrssicherheit wieder hergestellt.   Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MTW und drei Feuerwehrangehörigen
 
02.01.2023 12:50
Kategorie: Hilfeleistung
Die Feuerwehr Gechingen wurde zur Unterstüzung des Rettungsdienst gerufen. Im Einsatz: FW Gechingen mit MTW und 6 Personen FW Althengstett mit TGM, MTW und 5 Personen