Einsätze

09.12.2019 10:16
Kategorie: Brandmeldeanlage
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde mit einem Löschgruppenfahrzeug zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Aidlingen nach Dachtel alarmiert. Dort hat im Samariterstift die Brandmeldeanlage ausgelöst. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit abgebrochen werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte.   Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: LF 10 mit 8 Feuerwehrangehörigen
 
31.10.2019 10:36
Kategorie: Brandmeldeanlage
Die FF Gechingen wurde zu einem Brandeinsatz alarmiert. Durch eine Rauchentwicklung bei Lötarbeiten in einem Gechinger Industriebetrieb hat dort die BMA ausgelöst, es war kein weiterer Einsatz der Feuerwehren notwendig. Die BMA wurde zurückgesetzt, das evakuierte Gebäude freigegeben und dem Betreiber übergeben. Im Einsatz MTW mit 2 Mann. In Bereitschaft / auf Anfahrt: FF Gechingen LF20/16, FF Ostelsheim; DLK Aidlingen, Polizei und RTW  
 
26.10.2019 09:12
Kategorie: Technische - Einsatzleitung
Die Führungsgruppe des GVV Althengstett wurde zu einer BMA alarmiert. Eine Brandmeldeanlage hat auf Grund von Wartungsarbeiten ausgelöst, somit konnte der Einsatz abgebrochen werden. Im Einsatz: MTW mit 2 Mann
 
25.10.2019 08:10
Kategorie: Technische - Einsatzleitung
Die Führungsgruppe des GVV - Althengstett wurde zu einem Küchenbrand nach Neuhengstett alarmiert. Der Brand wurde sehr schnell von der FF Althengstett gelöscht, somit konnte die Führungsgruppe den Einsatz abbrechen. 
 
21.10.2019 02:47
Kategorie: Fehlalarm
Die FF Gechingen wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung mit Brandgeruch alarmiert. Nach Erkundung  im gesamten Ortsgebiet konnte kein Brandstelle gefunden werden. Im Einsatz: LF 20/16, LF 10 und MTW
 
17.10.2019 16:42
Kategorie: Hilfeleistung
Die FF Gechingen wurde zu einer Hilfeleistung alarmiert. Der Notarzt musste vom Rettungshubschrauber auf den Bergwald zugefahren werden. Im Einsatz: MTW mit 2 Mann
 
03.10.2019 05:38
Kategorie: Technische - Einsatzleitung
Die Führungsgruppe des GVV Althengstett wurde nach Althengstett zum Alarm einer BMA alarmiert. Der Einsatz konnte noch auf der Anfahrt abgebrochen werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW mit 2 Feuerwehrangehörige
 
18.09.2019 15:07
Kategorie: Technische - Einsatzleitung
Die Führungsgruppe des GVV - Althengstett wurde nach Althengstett zu einem BMA - Alarm alarmiert. Der Einsatz konnte abgebrochen werden, da es sich um einen Fehlalarm handelte. Im Einsatz: MTW Gech. mit 2 Mann    
 
15.09.2019 16:12
Kategorie: Technische - Einsatzleitung
Die Führungsgruppe des GVV - Althengstett wurde zu einem BMA - Alarm nach Althengstett alarmiert. Der Einsatz konnte abgebrochen werden da es sich um einen Fehlalarm handelte. Im Einsatz: MTW Gechingen mit 2 Mann
 
28.08.2019 14:14
Kategorie: Technische - Einsatzleitung
Die Führungsgruppe des GVV - Althengstett wurde zu einem BMA - Alarm nach Althengstett alarmiert. Der Einsatz konnte abgebrochen werden da es sich um einen Fehlalarm handelte. Im Einsatz: MTW Gechingen mit 2 Mann
 
02.08.2019 16:01
Kategorie: Mittelbrand
Die FF Gechingen wurde zur Unterstützung nach Ostelsheim alarmiert. Bei Erntearbeiten kam es zu einem Brand. Die FF Gechingen konnte die Einsatzfahrt abbrechen. Im Einsatz: LF 10 Gechingen, LF 20/16 und LF 8/6 aus Ostelsheim.
 
28.07.2019 21:26
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Verkehrsunfall in der Calwer Straße, Ecke Uhlandstrasse gerufen, um auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen und die Fahrbahn zu reinigen. Die Straße wurde mit Ölbindemittel abgestreut und gereinigt. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: LF 20/16 und GWT mit insgesamt 6 Mann.
 
03.07.2019 15:18
Kategorie: Hilfeleistung
Die FF Gechingen wurde zu einem unklaren Rauchgeruch alarmiert. Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte jedoch nichts festgstellt werden. Im Einsatz: MTW mit 1 Mann
 
12.06.2019 18:13
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde nach einem Verkehrsunfall auf der K4308 zwischen Gechingen und Althengstett zur Aufnahme der auslaufenden Betriebsstoffe alarmiert. Eine Rettung der Fahrzeuginsassen war durch die Feuerwehr nicht nötig. Diese konnten bereits vor unserem Eintreffen aus den Fahrzeugen befreit werden. Vor Ort unterstzützen die Feuerwehrangehörigen zudem beim Absichern der Einsatzstelle und der Patientenversorgung. Nach der Freigabe durch die Polizei, wurden die beteilligten Fahrzeuge von Abschleppunternehmen abtransportiert und das aufgebrachte Ölbindemittel aufgenommen. Die Polizei forderte zusätzlich eine Nassreinigung der Fahrbahn an.   Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW (Fl. Gechingen 19) und LF 10 (Fl. Gechingen ...
 
25.05.2019 18:48
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde alarmiert, um den Leitenden Notarzt (LNA) zu einer Einsatzstelle ans Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Calw zu fahren. Dort war eine unklare Geruchsbildung gemeldet worden. Im Verlauf des Einsatzes wurde das Hauptgebäude der Klinik geräumt. Nach Feststellung und Beseitigung der Ursache sowie Belüftung des Gebäudes, konnten alle Patienten wieder auf ihre Stationen verlegt werden. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW  (1 Feuerwehrangehöriger)
 
18.05.2019 16:40
Kategorie: Hauptübung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen nahm an der Hauptübung des Gemeindeverwaltungsverbandes (GVV) Althengstett teil. Angenommen wurde ein ausgedehnter Waldbrand im Bereich Eulhart und Talackerbach in Simmozheim. Aufgrund der vom Anrufer beschriebenen Lage, wurde gegen 16:40 Uhr Gesamtalarm für die vier Feuerwehr des GVV ausgelöst. Aus Gechingen rückten nach der Alarmierung der Manschaftstransportwagen (MTW), eines der beiden Löschgruppenfahrzeuge (LF 10) und der Gerätewagen-Transport (GW-T) mit insgesamt 14 Feuerwehrangehörigen aus. Vor Ort in Simmozheim wurde im Gechinger MTW die Technsiche Einsatzleitung (TEL) eingerichtet. Diese Führungseinheit unterstüzt den örtlichen Einsatzleiter in einsatztaktischer und logistischer Hinsicht. Die beiden andreren Einsatzfahrzeuge aus Gechingen bauten eine ...
 
10.04.2019 18:09
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde alarmiert, um den Leitenden Notarzt (LNA) zu einer Einsatzstelle nach Schömberg zu fahren. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW  (1 Feuerwehrangehöriger)
 
02.03.2019 09:15
Kategorie: Hilfeleistung
Die Feuerwehr Gechingen wurde durch die Polizei zum Abstreuen einer Ölspur im Gemeindegebiet gerufen. Im Einsatz MTW und GWT mit 5 Mann.
 
24.02.2019 20:49
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde alarmiert, um den Leitenden Notarzt (LNA) zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten auf der B294 bei Bad Wildbad zu fahren. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW  (1 Feuerwehrangehöriger).
 
23.02.2019 22:06
Kategorie: Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde als Zubringer für den Leitenden Notarzt (LNA) alarmiert. Der LNA musste zu einer Einsatzstelle nach Nagold in den Stadtteil Schietingen gefahren werden. Dort kam es bei einem Backabend im öffentlichen Backhaus zur Kohlenmonoxidvergiftung mehrerer Personen. Im Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Gechingen: MTW (1 Feuerwehrangehöriger)
 
10.02.2019 15:10
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Der Baum wurde mittels Motorsägen und Kran von der Straße Richtung sieben Tannen (K4300) entfernt. Desweiteren wurde die Straße aus Sicherheitsgründen in beiden Richtungen gesperrt. Im Einsatz: MTW, LF10 und GWT mit 9 Mann.
 
04.02.2019 18:28
Kategorie: Mittelbrand
Zunächst wurde die Führungsgruppe der Feuerwehr Gechingen zur Unterstützung der Feuerwehr Ostelsheim zu einem Kellerbrand gerufen. Direkt nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein weiteres Löschfahrzeug aus Gechingen zur Unterstützung bei den Löscharbeiten alarmiert. Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MTW (2 Mann) sowie LF 10 (9 Mann), Freiwillige Feuerwehr Ostelsheim, Freiwillige Feuerwehr Weil der Stadt, Führungsgruppe des Gemeindeverwaltungsverbandes Althengstett, SEG des DRK Calw, Rettungsdienst und Polizei
 
23.01.2019 09:06
Kategorie: Technische - Einsatzleitung
Die Führungsgruppe des GVV Althengstett wurde zur Unterstützung nach Ottenbronn alarmiert. In einer Scheune kam es zu einem Brand. Die Führungsgruppe konnte jedoch nach kurzer Zeit wieder abrücken. Im Einsatz: MTW mit 2 Mann
 
20.01.2019 22:24
Kategorie: Technische Hilfeleistung
Die Freiwillige Feuerwehr Gechingen wurde zu einer kleinen Technischen Hilfeleistung alarmiert. Vor Ort wurde ein verschlossener PKW vorgefunden, in dem sich eine hilflose Person befand. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum Fahrzeug und ermöglichte so die Versorgung der Person durch den Rettungsdienst.   Im Einsatz: Freiwillige Feuerwehr Gechingen mit MTW und LF 20/16 und 10 Mann, Rettungsdienst und Notarzt des Deutschen Roten Kreuz sowie die Polizei.
 
07.01.2019 04:26
Kategorie: Mittelbrand
Die Feuerwehr Gechingen wurde zu einem Dachstuhlbrand im Gemeindegebiet alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde ein Brand im Bereich des Aussenkamines festgestellt, der bereits auf die Dachkonstruktion übergegriffen hatte. Durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich der Brand auf den Dachstuhl ausbreitete. Das Dach wurde im Bereich des Brandherdes abgedeckt und die Isolierung entfernt. Außerdem wurde brennbares Material aus dem Kniestock umgelagert. Im Einsatz:  Feuerwehr Gechingen mit MTW, LF20/16, LF10 und GWT, Feuerwehr Ostelsheim mit LF20, Feuerwehr Aidlingen mit DLK 23/12  und die Technische Einsatzleitung des Gemeindeverwaltungsverbandes , stellv. Kreisbrandmeister, Pressesprecher der Feuerwehr im Kreis ...