Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Datum: 08.01.2008

Bei der diesjähringen Jahresversammlung der Jugendfeuerwehr Gechingen am 8.1.08, waren nach den einzelnen Berichten des Jugendwartes, des Schriftführers und des Kassiers noch einige Ämter neu zu belegen.

Folgende Ämter wurden neu besetzt:
  • Jugendwart - Marcel Gehring
  • Schriftführer - Alexander Erben
Folgende Amtszeiten wurden um 2 Jahre verlängert:
  • Kassier - Heiko Eßlinger
  • Kassenprüfer - Felix Sauter und Konstantin Böttinger

Die Wahlen des Jugendsprechers und seines Stellvertreters wurden aufgrund mangelnder Anzahl anwesender Jugendlicher auf den nächsten Übungsdienst vertagt.

Der Kommandant Jürgen Esslinger gratuliert Marcel Gehring zur Wahl des Jugendwarts. Marcel löst Matthias Gehring ab und wurde für 2 Jahre gewählt:

Bericht von der Jugendversammlung der Jugendfeuerwehr vom 8.1.2008.

Zur Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Gechingen 2007 konnte Wolfgang Noller als Gäste den Bürgermeister Jens Häussler und Herr Noller begrüßen. Anwesend waren außerdem einige Mitglieder der aktiven Wehr.

2. Bericht des Jugendwart

3. Bericht des Schriftführers

4. Bericht des Kassenverwalters

6. Entlastung

8. Verschiedenes, Wünsche und Anregungen

Nach der Begrüßung folgte der Bericht des stellvertretenden Jugendwarts Wolfgang Noller, da sich der Jugendwart Matthias Gehring entschuldigen lies. Dieser traf dann während des Berichts ein.

In seinem Bericht lobte Wolfgang Noller die gute Beteiligung an den Übungsdiensten und gab den Anwesenden einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr im Jahr 2007, Neuzugänge sowie Übernahmen in die aktive Wehr. Er hob außerdem hervor das zur Fertigstellung des Jugendfeuerwehranhängers, der aufgrund unsere jungen und körperlich kleinen Neuzugange dringend nötig sei, noch einige Extra-Dienste einzulegen seien.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Eiko Kugel, der über die Teilnahme der Jugendfeuerwehr an den verschiedenen Schau- und 24-Stunden-Übungen sowie Aktivitäten wie zum Beispiel der Besuch im Polarion berichtete. Er bedankte sich außerdem, stellvertretend für alle Jugendfeuerwehrler, für diese vielen Ausflüge und Aktivitäten außerhalb der Dienste.

Anschließend berichtete der Kassenverwalter Heiko Esslinger vom freudigen Stand der Jugendfeuerwehrkasse. Er rundete seinen Bericht mit einem amüsanten „Wahlgedicht“ ab. Der Kassenprüfer Felix Sauter konnte, auch stellvertretend für den entschuldigten Konstantin Böttinger, vom einwandfreien Stand der Kasse berichten.

Darauf folgte die Entlastung durch Jürgen Esslinger, welche einstimmig beschlossen wurde. Die anschließenden Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

• Jugendwart – Marcel Gehring
  • Schriftführer – Alexander Erben

Folgende Amtszeiten konnten einstimmig um 2 Jahre verlängert werden:

• Kassenverwalter – Heiko Esslinger
  • Kassenprüfer – Felix Sauter und Konstantin Böttinger

Zum Schluss lobte Jürgen Esslinger die starke Dienstbeteiligung von 85% und wies darauf hin, dass die Arbeit der Jugendfeuerwehr erneut zur Übernahme zweier Jugendfeuerwehrler in den aktiven Dienst führte.

Auch Bürgermeister Jens Häussler lobte die Beteiligung der Jugendlichen an den Übungsdiensten.

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorlagen, könnte die Versammlung geschlossen werden. Im Anschluss an den offiziellen Teil ließ Reinhold Gehring die Versammlung mit einer Bildershow ausklingen.

Alexander Erben

Schriftführer JFW