Bericht zur Hauptversammlung für das Jahr 2013

Datum: 23.01.2014

Am Freitag, den 17.01.2014 fand die Hauptversammlung zum Jahr 2013 statt.
Mit „ Liebe Kameradinnen … “ begann Kommandant Jürgen Esslinger seinen diesjährigen Bericht, Premiere bei der Feuerwehr Gechingen.

Mit Lisa Müller und Maike Laich begrüßen wir die ersten Feuerwehrfrauen in unserer Wehr.
Da dieses Mal bereits seine dritte Amtsperiode zu Ende ging, blickte J. Esslinger auf die letzten 15 Jahre als Kommandant zurück.
Er ging u. A. auf Einsätze, Aus- und Fortbildungen der Mannschaft, die Neubeschaffung des LF 20/16, die Zusammenarbeit mit den anderen Wehren und die Problematik der Beschaffung des ELW 1 für den GVV Althengstett ein.

Mit 37 von 37 möglichen Stimmen wurde er in seinem Amt für weitere 5 Jahre wiedergewählt.
Wir wünschen Jürgen Esslinger für die nächsten 5 Jahre gutes Gelingen und Durchhaltevermögen beim Thema ELW 1.

Auch Jugendwart Marcel Gehring und Schriftführer Michael Noller begannen ihre berichte mit den Worten „Liebe Kameradinnen…“ und auch Kassier Heiko Esslinger begann mit diesen Worten, und fragte noch mal nach, was an seinem Bericht anders wäre als sonst.

Marcel Gehring berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die Quote der Dienstbesuche von 86% und den steigenden Mannschaftsstand.

Michael Noller erzählte über Einsätze, Dienstbesuche, Ausbildungen, Besprechungen, Ausschusssitzungen und Freizeitaktivitäten.

Heiko Esslinger stellte die Bilanz des vergangenen Jahres vor und die Zahlen überraschten im positiven Sinne.
Wie gewohnt rundete er seinen Bericht auch in diesem Jahr mit einem Gedicht ab dass jeden schmunzeln lies.

Reinhold Gehring und Werner Wittel wurden vom Land
Baden-Württemberg stellvertretend durch Klaus Ziegler für 40 Jahre Ehrenamt bei der Feuerwehr mit dem Ehrenabzeichen in gold geehrt.
Traugott Müller wurde für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt.

Folgende Kameraden wurden zum Feuerwehrmann/ - frau befördert. Lisa Müller, Manuel Müller, Daniel Gehring und Mirko Laich.

Zum Oberfeuerwehrmann wurden Heiko Esslinger und Valentin Böttinger befördert.

Die ausführlichen Berichte können in der Rubrik Rückblick unter Jahresberichte nachgelesen werden.