Fortbildung für Führungskräfte am 09.11.2019

Datum: 09.11.2019

Am 09.11.2019 fand eine interne Fortblildung für unsere Zug- und Gruppenführer in Gechingen statt. Wir nutzen den Samstagvormittag, um uns am Planspiel mit dem Führungsvorgang auseinander zu setzen. Mehrere Einsatzlagen wurden eingespielt und jede Führungskraft konnte sich über die Fahrzeugaufstellung, eine mögliche Erhöhung der Gefahrenstufe und die Einsatzaufträge für die einzelnen taktischen Einheiten Gedanken machen. Anschließend wurden die Ergebnisse in der Gruppe besprochen.

Zum Ende des Vormittag konnten wir bei einer Begehung der Firma Dürr Optronik GmbH & Co. KG  Erkenntnisse über die Änderungen im vorbeugenden Brandschutz im Zuge des Neubaus gewinnen. Den Abschluss bildete eine Begehung des Birkenhofes. Vor Ort erklärte uns der Besitzer den Aufbau und die Nutzung der einzelnen Gebäudeteile und wir brachten ihm die Vorgehensweise der Feuerwehr im Falle eines Brandes näher.